Tilsit Stadt und Land

Aus der Geschichte der Gemeinschaft

Die Stadtgemeinschaft Tilsit kann auf eine
siebzigjährige Geschichte zurückblicken.

In dieser Gemeinschaft hatten sich die Tilsiter Bürger zusammengeschlossen, um sich gegenseitig zu helfen, mit den Ergebnissen des Krieges fertig zu werden. Sie schufen sich eine Basis für ein gemeinschaftliches Leben, sie organisierten Treffen tauschten Erinnerungen aus und schufen eine Basis zur Pflege und Bewahrung des Ostpreußischen und besonders des Tilsiter Kulturgutes.

In der Sitzung des Vorstandes am 22.September 2017 in Schwerin wurde damit begonnen, die geschichtliche Leistung dieser Gemeinschaft darzustellen und zu würdigen. Es wird auch weiterhin die Historie betrachtet und dargestellt werden.
In dem Rollup werden in einem Überblick die Etappen der Entwicklung dargestellt. Dieses Rollup wird auch bei nächsten Treffen gezeigt werden. Damit soll ein Anstoß gegeben werden für weitere Beschäftigung mit unserer Historie. Das Leben der Gemeinschaft war und ist so umfang- und ergebnisreich, dass alle Mitglieder aufgefordert werden, hier mit Beiträgen mitzumachen.

Schautafel ansehen