Ausstellung: „TILSIT – so nah und doch so fern!“
https://kiel-sailing-city.de/e/tilsit-so-nah-und-doch-so-fern
Im Herbst 2026 wird Tilsit für einige Zeit mitten in Kiel präsent sein: mit einer Ausstellung der Stadtgemeinschaft Tilsit e.V., die Erinnerung, Geschichte und Gegenwart der Stadt Tilsit miteinander verbindet.
Tilsit, das ist nicht nur eine international bekannte Käsesorte. Geschichtsfreunde kennen sicher auch den „Frieden von Tilsit“ (1807). Aber Tilsit ist viel mehr. Über Jahrhunderte war die Stadt ein wichtiger wirtschaftlicher, kultureller und gesellschaftlicher Mittelpunkt im nördlichen Ostpreußen. Die Ausstellung erzählt von der reichen und bewegten Geschichte Tilsits, vom Verlust der Heimat sowie dem Neuanfang – und zeigt, wie die Landeshauptstadt Kiel über Generationen hinweg ein verlässlicher Partner für die Tilsiterinnen und Tilsiter geblieben ist.
Eröffnung: Dienstag, den 08. September 2026 um 18 Uhr
Datum: vom 08.09. bis 20.09.2026
Uhrzeit: täglich von 11:00 – 18:00 Uhr
Finissage: Sonntag, den 20. September um 17 Uhr
Ort: Pop-up Pavillon – Alter Markt 17 – 24103 Kiel
Eintritt frei

Ausstellungsbesuch:
Angesprochen sind historisch Interessierte, Neugierige und alle, die sich für Fragen von Erinnerungskultur, Identität und europäischer Geschichte interessieren – ebenso Menschen mit familiären Bezügen zu Ostpreußen. Tilsit erscheint dabei nicht nur als Ort der Vergangenheit, sondern als Teil eines fortwirkenden kulturellen Gedächtnisses.
Begleitprogramm:
Begleitend zur Ausstellung ist ein Programm vorgesehen, das den Austausch vertiefen und unterschiedliche Perspektiven eröffnen soll. Die inhaltliche Planung hierfür hat begonnen – weitere Informationen werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben.
Aussteller: Stadtgemeinschaft Tilsit e.V.
Veranstalter: Pop-up Pavillon – Kiel-Marketing e.V./GmbH

Stadtgemeinschaft Tilsit e.V.
c/o Uwe Jörg Schmickt
Niederwallstraße 13
10117 Berlin
Telefon: +49 171 7196434
E-Mail: ujs@tilsit-stadtundland.de
https://tilsit-stadtundland.de

Kiel-Marketing e.V./GmbH
Neues Rathaus
Andreas-Gayk-Str. 31
24103 Kiel
Tel.: +49 431 6791058
E-Mail: j.godau@kiel-marketing.de
https://kiel-marketing.de
Übernachtungsmöglichkeiten in Kiel:
Informationen zu Hotels und weiteren Unterkünften in Kiel finden Sie unter:
https://kiel-sailing-city.de
Kiel-Marketing e.V./GmbH
Tel. 0431 67910-0

Schreibe einen Kommentar