Tilsit Stadt und Land

Gästebuch

Herzlich willkommen in unserem Gästebuch!

Wir möchten unseren Verein und unsere Homepage immer besser machen. Daher freuen wir uns über Nachrichten, Grüße oder neue Ideen, die wir von Mitgliedern und Besuchern erhalten, egal ob persönlich, per E-Mail oder hier im Gästebuch.

Liebe Grüße,
Ihr
Homepage-Team

Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Es ist möglich, dass dein Eintrag im Gästebuch erst sichtbar ist, nachdem wir ihn überprüft haben.
Wir behalten uns vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.
80 Einträge
Susanne Obermeier. ( Plenus) Susanne Obermeier. ( Plenus) aus Vineland schrieb am 1. Januar 2024 um 21:18
Wishing you all ein friedvolles Jahr 2024. Habe Tilsit besucht 2013, wo wir gewohnt haben am Anger 3B, die ganze Straße leer nichts wieder gefunden, trostlos, unser geliebtes TILSIT.
Kneb Hartmut Kneb Hartmut aus 99734 Nordhausen schrieb am 23. Dezember 2023 um 12:29
Oma Klara Kneb wurde unter dem Mädchennamen Matthäus am 23 12. 1875 in Tilsit geboren mein Ursprung .Allen Lesern dieser Zeilen Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr .
Monika Borchert Monika Borchert aus Henstedt-ulzburg schrieb am 21. Dezember 2023 um 10:02
Merry Christmas, frohe Weihnachten und ein friedvolles Jahr 2024 wünsche ich den letzten der Erlebnisgeneration und den Nachkommen, zu denen auch ich gehöre. Im Weihnachtsheft 2023 hatte ich gelesen, wir befinden uns vom Übergang Erlebnisgeneration zur Bekenntnisgeneration, finde das ist schön gesagt. LG Monika Borchert (Großeltern und Mutter aus Tilsit Teichort Dwischacken)
Skarus Skarus aus BITTEHNEN Tilsit schrieb am 17. Dezember 2023 um 17:37
Gruß an die Landsleute. Wir kommen aus Bitthenen am Rombinus, Oma aus Sandkirchen Uroma aus Willkischken. 1944 aus Tilsit geflüchtet. Wir leben heuer in Bayern und Nordrhein-Westfalen. Peter Skarus
Angela Schneemann Angela Schneemann aus Thale schrieb am 18. Oktober 2023 um 22:35
Guten Abend, durch meinen Eintrag hier ins Gästebuch haben sich so manche Schleier gelüftet und ich habe eine Menge über meine Ahnen erfahren dürfen. Wenn leider auch, über die weibliche Seite, nichts aufzufinden war. Herzlichen Dank an Familie Polte für ihre fleißigen Recherchen. Liebe Grüße aus dem Harz Angela Schneemann
Angela Schneemann Angela Schneemann aus Thale schrieb am 5. Oktober 2023 um 18:44
Guten Abend, leider bin ich erst jetzt auf diese wundervolle Seite gestoßen. Ich wäre gerne bei dem Treffen in Lüneburg dabei gewesen und freue mich auf das Nächste. Meine Urgroßeltern Maria , Magdalena Richau/Schakowski und Hermann Schakowski lebten in Tilsit und mußten 1944 mit ihren Töchtern Gertrud Schakowski und Lisbeth Podzus fliehen. Seit einiger Zeit bin ich schon auf der Suche nach meinen Wurzeln. Das Standesamt 1 in Berlin konnte mir nicht helfen. Vielleicht hat noch Jemand einen Tipp für mich?! Die Bilder von der letzten Reise waren sehr schön herzlichen Dank dafür. Wie sauber dort doch alles ist. Einfach wunderschön. Liebe Grüße aus dem Harz Angela Schneemann
Monika Borchert Monika Borchert aus Henstedt-ulzburg schrieb am 3. Oktober 2023 um 14:11
Lieber Oliver aus Berlin, ich kannte einen Fritz Holl, geb. 15.8.1938, verstorben 25.12.2022. Fritz ist in der Gegend Gumbinnen geboren, seine Großeltern hatten ein Trakehner Gestüt. Vielleicht hilft dir das ja weiter. LG Monika Borchert aus Henstedt-Ulzburg
Oliver Oliver aus Berlin schrieb am 25. September 2023 um 21:50
Ich bin bei meiner Familienforschung in Kaliningrad hängen geblieben und hoffe, dass vielleicht andere Ahnenforscher hier auf der Seite Erfahrungen haben, wo ich relevante Aufzeichnungen des 19. Jahrhunderts finden kann. Familysearch und Ancestry geben zwar schon einiges her aber vielleicht hat noch jemand einen Tipp. Meine Vorfahren in der Gegend hießen Dieckmann, Broscheit (auch Broszeit) und Holl. Wer diesen Namen schonmal begegnet ist, kann sich gern bei mir melden.
Administrator-Antwort von: Hans-Joachim Scheer
Der Autor des Gästebucheintrages hat als Ergänzung einige Orte seiner Vorfahren-Suche mitgeteilt. Soweit bis jetzt bekannt, kommen seine Vorfahren hauptsächlich aus den Orten Ragnit, Tilsit, Lesgewangminnen, Petereitschen, Pillkallen und Groosten. Zur direkten Kontaktaufnahme teil er seine Mail-Adresse mit. schulz.illgen@gmail.com
Monika Borchert Monika Borchert aus 24558 Henstedt Ulzburg m schrieb am 8. September 2023 um 16:43
Moin, an einer Reise nach Tilsit, wenn irgendwann wieder möglich,wäre ich sofort dabei. Meine Leute kamen aus Tilsit Teichort, ehemals Dwischacken. LG Monika Borchert aus Henstedt-Ulzburg
Wasserkampf , Karin Wasserkampf , Karin aus 15732 Eichwalde schrieb am 24. August 2023 um 19:21
Hallo, hat jemand neueste Fotos vom ehemaligen Tilsit ? Würde mich freuen , Grüsse von Karin , aus Eichwalde!
Wasserkampf, Karin Wasserkampf, Karin aus Eichwalde schrieb am 24. August 2023 um 18:09
Hallo, an einer Reise nach ehem. TILSIT wäre ich auch sehr in interessiert! Gruß Karin aus " Eichwalde " , nahe Berlin !
Renate Helga Rimkus Livden Renate Helga Rimkus Livden aus Tynset 2500 Norwegian schrieb am 4. Juni 2023 um 20:56
Habe heute viel gelesen. Viel gelernt. Mein Vater kommt aus Ragnit und meine Mutter aus Königsberg. Selber bin ich als Kind nach Norwegen gekommen ohne Eltern. Weiß ein bisschen über mein Vater, aber überhaupt nichts von meiner Mutter. Wünsche allen einen schönen Abend.
Monika Borchert Monika Borchert aus Henstedt-ulzburg schrieb am 27. Mai 2023 um 15:31
Moin Ich war am 20.5.23 in Lüneburg. Es waren doch erstaunlich viele Leute da. Habe mich gefreut, Hans Joachim Scheer und Frau persönlich kennen zu lernen. Freue mich schon auf das nächste Treffen und vielleicht irgendwann auf eine Reise nach Tilsit. Schauen wir mal, was die Zukunft bringt.
Jürgen Korth Jürgen Korth aus 67304 Eisenberg / Pfalz schrieb am 25. Mai 2023 um 18:54
Hallo, liebe Leser ! Ich hätte da mal eine ( für viele unverständliche ... ) Frage: Wenn von "lieben Landsleuten" die Rede ist - das verstehe ich. Aber "Mitglieder" ??? Muß man da irgendetwas beitreten ? Und die jährliche Mitgliederversammlung. Kann da jeder einfach kommen - oder braucht man eine Einladung ? Bin ehrlich gesagt etwas verwirrt. Vielleicht klärt mich irgendwer auf. E-Mail-Adresse liegt ja vor. Zur Klarstellung: Mein Vater ( geb. 1925, gestorben 2012 ) stammt aus Untereißeln-Abbau und landete nach Kriegsdienst und Kriegsende zuerst in Norddeutschland, dann Duisburg und schließlich in der Pfalz.
Administrator-Antwort von: Hans-Joachim Scheer
Lieber Herr Korth, danke für Ihre Mail mit der Frage, die vielleicht auch viele andere interessiert. Diese Homepage wird bereitgestellt von der Kreisgemeinschaft Tilsit-Ragnit e.V. und der Stadtgemeinschaft Tilsit e.V. Unsere beiden Gemeinschaften sind als gemeinnützige Vereine im Vereinsregister eingetragen. Mitglied kann jeder sein, der im Kreis Tilsit-Ragnit oder in der Stadt Tilsit geboren worden ist, oder ein Nachkomme eines dort geborenen ist, aber auch Freunde und Förderer unserer Gemeinschaften können Mitglied sein. Einmal im Jahr findet eine Mitgliederversammlung statt, zu der im Ostpreußenblatt (PAZ) und in unserem zweimal im Jahr erscheinenden Heimatbrief "Land an der Memel - Tilsiter Rundbrief" eingeladen wird. Unsere letzte Mitgliederversammlung fand am 19.05.2023 in Lüneburg statt. Ein Mitgliedsbeitrag wird nicht erhoben. Für den Bezug des Heimatbriefes "Land an der Memel - Tilsiter Rundbrief " wird eine Spende erwartet, da die Hefte sonst nicht zu finanzieren sind. Wer auf unserer Homepage auf Kreisgemeinschaft klickt und dann nach unten scrollt findet ein Anmeldeformular für den Beitritt zur Kreisgemeinschaft. Wir würden uns über viele neue Mitglieder freuen, die Interesse an unserer Arbeit haben und evtl. auch mitarbeiten möchten. Sie sind immer herzlich willkommen. Ich hoffe, ich konnte hiermit Ihre Fragen klären.
Roth Roth aus Brensbach schrieb am 14. Mai 2023 um 10:58
Hallo liebe Ostpreußen, meine Mutter stammt aus Rautengrund und ist mit ihrer Familie damals im Treck geflohen. Ihr Familienname war Simonszent. Mein Opa Otto kam aus Haselberg und war Schneidermeister. Meine Oma Hedwig war eine geborene Kreuzmann. Die Familie hatte einen Bauernhof in Rautengrund besessen. Vielleicht kannte ja jemand meine Vorfahren. Würde mich über Infos freuen. Liebe Grüße Michael. (Email: mroth560@gmail.com
Reni Siefener - Weichert- Reni Siefener - Weichert- aus Nordhorn schrieb am 3. Mai 2023 um 11:49
Ich habe mich sehr dollll gefreut, als ich das Foto der Luisenbrücke hier gesehen habe. Wie oft standen wir davor .
Martina Steinke Martina Steinke aus Zeuthen ( Info Trappönen) schrieb am 20. April 2023 um 15:44
Sehr geehrter Herr Matthias Brehl, Herr Scheer schrieb mir gestern, das Sie mir bissel helfen könnten. das ist ja so toll. Ich habe natürlich sehr großes Interesse an den 99 seiteigen Material. Meine Großeltern Frieda ( geb.Kromat) u Otto Meyer wohnten direkt an der Memel und haben dort 5 Kinder geboren. Siegfried, Gerhard, Erwin, Hildegard u Elfriede. Sie wurden vertrieben mit etlichen Verwandten aus ihrem Ort. Mein Onkel Erwin Meyer war in den 90er Jahren mit einer Gruppe dort und konnte mit dem Bürgermeister von Nemanskoje sprechen. Er sprach perfekt Russisch, da er in Moskau Bergbau studierte. Meine liebe Omi sprach immer sehr viel von ihrer Heimat in Trappönen. Eine Schwester von ihr hatte in der Milchwirtschaft mit dem Tilsiter Käse zu tun. Das Patent mußten sie vor der Flucht abtreten. So weit ich das verstanden habe. Schwestern von Opa hießen Anna, Lina, Guste, Trude… die lebten alle in Trappönen. Meine Oma war Schneiderin und war selbstständig für die Herrschaft einer Gräfin in Lohn u Brot. Opa war Bau-Unternehmer. Wenn Sie mir helfen würden wäre es für mich sehr großartig. Die Großeltern und Eltern meines Mannes sind alle in Königsberg geboren. Da haben wir kaum info‘s. Leider. m.s.steinke@gmx.de Beste Grüße aus Zeuthen Martina Steinke
Matthias Brehl Matthias Brehl aus Trappönen schrieb am 18. April 2023 um 19:36
Sehr geehrte Frau Steinke, ich melde mich bezüglich ihres Eintrags im Gästebuch vom 15.Februar. Ich habe ebenfalls familiäre Wurzeln in Trappönen und bin bei meinen Nachforschungen vor kurzem auf einen 99seitigen Bildband zur Ortschaft vor der Vertreibung gestoßen. Darin sind auch viele Familien namentlich erwähnt. Auch verfüge ich noch über andere Unterlagen sowie Recherchetipps. Falls sie Interesse haben, melden Sie sich einfach unter matthias.brehl@freenet.de. Sie haben leider keine E-Mail Adresse in ihrem Eintrag angegeben. Sonst hätte ich sie direkt angeschrieben.
Dirk Solterbeck Dirk Solterbeck aus Kiel schrieb am 1. März 2023 um 22:21
Moin an diese Gemeinschaft ! Ich entstamme mütterlicherseits einer Linie Zeruhn Margies Voutta Fischer aus der Gegend zwischen Insterburg und Gumbinnen. Die Webseiten Tilsit Stadtundland finde ich höchst interessant und bin nun motiviert, nach ähnlichen Seiten zur Gegend Gumbinnen und der Salzburger Einwanderung / Umsiedlung zu suchen. Ich habe mich hier eingetragen weil auf der Webseite irgendwo stand "Lesen und Gruß hinterlassern" und das mache ich hiermit gerne 🙂
Steinke Martina Steinke Martina aus Zeuthen schrieb am 15. Februar 2023 um 1:18
Hallo liebe Gemeinschaft der Tilsit-Ragnit Gegend, meine Großeltern stammen aus Trappönen an der Memel. Meine Oma Frieda Meyer geb. Kromat am 25.10.1900 Schneiderin u mein Opa Otto Meyer geb.30.03.1896 Fuhr -u Bauunternehmer hatten 5 Kinder, Siegfried, Gerhard, Erwin, Hildegard u Elfriede. Sie lebten direkt an der Memel. In dem Haus lebt der heutige Bürgermeister von Trappönen/ Nemanskoje. Mein Onkel Erwin Meyer ( Cottbus) fuhr mit einer Reisegruppe einer Ostpreußengemeinschsft in den späten 1990er dort hin. Er sprach mit den Bürgermeister in perfektem Russisch und wurde herzlich begrüßt.. Es soll Literatur über Trappönen geben die den Ort beschreibt u deren Einwohner vor der großen Flucht u Vertreibung. Wer kann mir helfen etwas darüber zu finden. Beste Grüße Martina Steinke aus Zeuthen