Tilsit Stadt und Land

—Heimatstube gekündigt—

You need to add a widget, row, or prebuilt layout before you’ll see anything here. 🙂

Für unsere Heimatstube in Preetz, die in einer Wohnung in der Gasstraße 7 untergebracht ist, haben wird eine Kündigung erhalten. Wir müssen spätestens am 30.09.2026 die Räume verlassen haben, da der Vermieter Eigenbedarf angemeldet hat.  
Am 29.04.2006 berichteten die Kielen Nachrichten über die Einweihung der neuen Heimatstube in der Gasstraße in Preetz.
Wir sind stolz, ein weiteres kleines Museum in Preetz zu haben“, erklärte gestern Bürgervorsteherin
Renate Müller-Loennies. Anlass war die Eröffnung der gemütlichen Heimatstube, die die Kreisgemeinschaft Tilsit-Ragnit in einer Wohnung im Haus Gasstraße 7 eingerichtet hat.

Nun geht diese gute Zeit zu Ende. Die Suche nach Ersatzräumen ist im Kreis Plön gestartet worden, weil der Kreis Plön unser historischer Patenkreis ist.  Der Kreis hatte 1952 die Patenschaft für unseren Kreis Tilsit-Ragnit übernommen. Anschließend übernahmen die Städte Plön, Preetz und Jütjenburg die Patenschaft für Schillen, Ragnit und Breitenstein und die Gemeinden Schönberg, Heikendorf und Flintbek übernahmen Patenschaften für Trappönen, Groß Lenkenau und Altenkirch.   
Für die Wohnung in der Gasstraße 7 in Preetz hatten wir einen sehr günstigen Mitvertrag. Dieser Vertrag war nur möglich, weil der damalige Eigentümer der Wohnung Wilhelm Lüders war, der Mann unserer späteren Geschäftsführerin Eva Lüders. Hierfür sagen wir der Familie Lüders unserer herzlichen Dank.  Heute sind Räume in gleicher Größe von uns nicht mehr finanzierbar.  Darum müssen wir uns verkleinern. Wir bemühen uns Räume oder einen Raum als Archiv im Kreis Plön zu finden.

Wir werden uns von Dingen trennen müssen, die nicht direkt mit dem Kreis Tilsit-Ragnit in Verbindung stehen. Archivmaterial, Urkunden, Bücher und Fotos unseres Kreises werden wir weiterhin in unserem Besitz behalten.  

Ideal wäre für uns ein Raum in einem öffentlichen Gebäude oder als Anbindung an ein bestehends Museum, aber auch günstige Räume in privaten Gebäuden sind willkommen.
Wir nehmen gern Vorschläge und Ideen zur Unterbringung unserer Unterlagen entgegen. 

Bitte wenden Sie sich an den Geschäftsführer Hans-Joachim Scheer
Mail: hans-joachim.scheer@t-online.de
Tel: 04192-4374

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert