Die neue Stadtvertretung der Stadtgemeinschaft Tilsit e.V. traf sich am 05.08.2023 in Berlin im Dokumentationszentrum Flucht, Vertreibung, Versöhnung zu einer Vorstands-Nachwahl.
Einstimmig zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde Uwe Jörg Schmickt, der seit über 40 Jahren der Tilsiter Erinnerungskultur verbunden ist und, zusammen mit seinem Vater Heinz Schmickt, unter anderem auch zahlreiche Tilsit-Senteiner Schultreffen organisiert hat. Ebenfalls in offener Abstimmung und einstimmig gewählt wurden der gebürtige Tilsiter und langjährige Schulsprecher der Meerwischer Schule, Günter Balschuweit (Stellvertreter und 2. Vorsitzender), Florian Feige als neuer Schatzmeister sowie zusätzlich drei Beiräte: Wolfgang Freyberg (ehemaliger Leiter des Kulturzentrum Ostpreußen in Ellingen), Heinrich Lohmann (Vorsitzender der Landsmannschaft Ost- und Westpreußen, Landesgruppe Bremen) und Valentina Manthey.
Die Kassenprüfung übernehmen Christine Schoenwiese und erneut Bernd Polte (wie bereits 2022), auch sie wurden einstimmig gewählt. Die neue Stadtvertretung besteht zudem aus den Schulsprechern Erwin Feige, Gerhard Pfiel, Heinz Schmickt sowie Christine Schoenwiese, Hans Joachim Purwin, Gerhard Feige und Manfred Urbschat.
Florian Feige, vormals Beirat im Vorstand, eröffnete die Sitzung. Anschließend wurde die Versammlungs- und Wahlleitung, gemäß einstimmigem Votum an Hans-Jörg Froese, dem stellvertretenden Bundessprecher der Landsmannschaft Ostpreußen e.V. und Mitglied in der Stadtgemeinschaft Tilsit e.V., übergeben. Ihm ist herzlich dafür zu danken, dass mit seiner ausgezeichneten Moderation und profunden Kenntnisse des Vereinsrechts diese, sowie die vorangegangene Stadtvertretungssitzung am 19.05.2023 in Lüneburg, mit Konstituierung der neuen Stadtvertretung und Neuwahl des Vorstandes, erfolgreich durchgeführt wurden.
Gemeinsam als neues Team, mit Kompetenz und Erfahrung, blicken wir optimistisch in die Zukunft der Stadtgemeinschaft Tilsit e.V. Unsere aktuellen Projekte haben wir in unserer Stadtvertretungssitzung und anschließenden konstituierenden Vorstandssitzung am 05.08.2023 in Berlin besprochen. Im ersten Schritt geht es nun darum, Bestandsaufnahme zu machen und eine geordnete Übergabe durch den Vorstand der letzten Legislaturperiode zu gewährleisten. Interessante und herausfordernde Aufgaben im Rahmen der Tilsiter Erinnerungskultur sind anvisiert und unser Ziel ist es, einen wesentlichen Beitrag dafür zu leisten, dass Tilsit, unsere einstige ‚Stadt ohne Gleichen‘, auch in Zukunft nicht in Vergessenheit gerät.
Wir danken unserem bisherigen Vorsitzenden Erwin Feige für seine langjährige Arbeit für die Stadtgemeinschaft Tilsit e.V., auch im Hinblick auf sein immer wieder angestrebtes Ziel einer Verjüngung von Vorstand und Stadtvertretung. Aus gesundheitlichen Gründen konnte er leider nicht an unserer Stadtvertretungssitzung mit Vorstandsnachwahl in Berlin teilnehmen, doch wir würden uns freuen, wenn er der Stadtgemeinschaft Tilsit e.V. auch zukünftig als ein Schulsprecher und Stadtvertreter erhalten bliebe.
Schreibe einen Kommentar