Zum Gedenken an Hans Dzieran

In tiefer Trauer geben wir bekannt, dass HANS DZIERAN, der Ehrenvorsitzende der Stadtgemeinschaft Tilsit e.V., am 20.10.2023 von uns gegangen ist. Seine grenzenlose Hingabe für Tilsit werden uns stets in Erinnerung bleiben. 



Wir trauern um einen außergewöhnlichen Menschen, der uns in der Stadtgemeinschaft Tilsit e.V. über viele Jahre mit seinem unermüdlichen Einsatz, seiner Weisheit und seiner herzlichen Art inspiriert und geprägt hat. Hans Dzieran war mehr als nur ein ehemaliger Tilsiter Bürger, er verkörperte Tilsit selbst und war eine tragende Säule unserer Stadtgemeinschaft.

1999 wurde er in den Kreistag der Kreisgemeinschaft Tilsit-Ragnit gewählt, ab 2003 als stellvertretender Leiter des Kreistages, verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit.
Als Schulsprecher wurde er auch Mitglied der Tilsiter Stadtvertretung, die ihn 2008 zum 2. Vorsitzenden und zwei Jahre später zu ihrem 1. Vorsitzenden wählte. In den acht Jahren, in denen er an der Spitze der Stadtgemeinschaft stand, sorgte er dafür, dass Ostpreußen im Gedächtnis der Menschen seinen festen Platz behielt. Die Stadtgemeinschaft Tilsit e.V. ernannte ihn 2018 zum Ehrenvorsitzenden und verlieh ihm die Ehrenmedaille.

In den letzten Jahren hat er seine ganze Schaffenskraft in den Dienst der noch lebenden Tilsiter und ihrer Nachkommen gestellt. Die Zusammenarbeit mit Hans Dzieran und sein immenses Wissen über Tilsit waren für uns von unschätzbarem Wert.

Viele Beiträge im Ostpreußenblatt/PAZ und in unserem halbjährlichen Rundbrief stammen aus seiner Feder. Bemerkenswert sind seine Publikationen über seine Heimatstadt:
– Auch sie gehörten zu Tilsit – über die Tilsiter Juden
– Tilsit – zwischen Lenin und Luise
– Als Tilsit verloren ging
– Die Tilsiter Dragoner

Seine zahlreichen Veröffentlichungen und Publikationen werden seinen Namen für immer mit Tilsit – der Stadt ohne Gleichen – verbinden und in Erinnerung halten.

Wir sind fest entschlossen, sein Andenken in Ehren zu halten und in seinem Sinne weiter für Tilsit zu wirken.

Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Familie und seinen Freunden in dieser schweren Zeit.

Uwe Jörg Schmickt
1. Vorsitzender
Stadtgemeinschaft Tilsit e.V.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert