Tilsit Stadt und Land

Sovetsk/Tilsit – Memelufer mit neuem Antlitz

Lange Jahre stellte das verwahrloste Ufergelände entlang der Memel ein öffentliches Ärgernis dar. Die Anlegestellen, einst Domizil der Tilsiter Dampferflotte, waren verfallen. Die Suche nach einer Neugestaltung hatte nun endlich Erfolg. Mit der Teilnahme an einem gesamtrussischen Wettbewerb zur Anlage umweltfreundlicher Bürgerbereiche in Kleinstädten bot sich eine Chance, das  Areal zu einem ansehnlichen Uferpark zu gestalten. Unter den 156 Bewerbern sicherte sich Tilsit mit einem überzeugenden Projekt einen der vorderen Plätze und damit auch die erforderlichen Mittel.

Binnen eines reichlichen Jahres schufen die Bauleute auf einem 4 ha großen Areal einen Uferpark, der zu einer Attraktion für die Bürger der Stadt und ihre Besucher geworden ist. Er erstreckt sich etwa einen Kilometer entlang des Memelufers von der Königin-Luise-Brücke bis an den ehemaligen Hafenspeicher. Neben Spazierwegen entstanden Ruhezonen mit bequemen Bänken, Aussichtsplattformen mit dem Blick über den Strom nach Litauen, Grünflächen mit Rabatten, Laternen, Kinderspielstätten und Anlagen für sportliche Betätigung. Verlegt wurden 2.500 Granitpflastersteine und 12.500 m² Gehwegplatten. Auf erhöhter Ebene, geschützt vor möglichem Frühjahrshochwasser, befinden sich ein Straßencafé, eine Ladenzeile für Souvenirstände und ein beleuchteter Springbrunnen. Die Gesamtkosten beliefen sich auf 143 Mio. Rubel, das sind etwa 2 Mio. Euro. Das Gelände wird überragt von einem 37 Meter hohen Fahnenmast mit einer überdimensionalen Trikolore der Russischen Föderation. Mit einer Abmessung von 9 x 6 Meter soll sie die größte ihrer Art im Königsberger Gebiet sein.

Mit einer feierlichen Flaggenhissung wurde der Uferpark am 25.Dezember 2019 eröffnet. Zugegen waren der Oberbürgermeister Nikolaj Voischev, der Dumaabgeordnete Abarius, die Stadtpräsidentin Natalja Soroka und Vertreter von Armee und Kirche. Nach dem festlichen Zeremoniell mit Nationalhymne, dem Abfeuern von Salutschüssen und Darbietungen einer Militärkapelle ergriff Oberbürgermeister Nikolaj Voischev das Wort. Er würdigte die Bedeutung der Anlage für das Wohl der Bürger und für das Flair der Stadt. Mit dem Uferpark hat Tilsit ein städtebauliches Schmuckstück erhalten, eine attraktive Erholungsstätte für die Menschen und einen Anziehungspunkt für den Tourismus.                                          Hans Dzieran

Fotogalerie: Valentina Manthay  (Januar 2020)

 so sieht es von oben aus