Tilsit Stadt und Land

Gästebuch

Herzlich willkommen in unserem Gästebuch!

Wir möchten unseren Verein und unsere Homepage immer besser machen. Daher freuen wir uns über Nachrichten, Grüße oder neue Ideen, die wir von Mitgliedern und Besuchern erhalten, egal ob persönlich, per E-Mail oder hier im Gästebuch.

Liebe Grüße,
Ihr
Homepage-Team

Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Es ist möglich, dass dein Eintrag im Gästebuch erst sichtbar ist, nachdem wir ihn überprüft haben.
Wir behalten uns vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.
82 Einträge
Angela Kröhnert de Bruyn Angela Kröhnert de Bruyn aus Johannesburg, Südafrika schrieb am 23. August 2021 um 15:01
Liebe Leser und Redaktion, Ich lebe zur Zeit in Südafrika und bin seit einigen Monaten im Ruhestand. Ich fülle mein Tage mit Ahnenforschung. Mein, Großvater Arthur Hermann Kröhnert lebte in Hamburg und ist am 19. Oktober 1904 in Szibben geboren. Er starb im Jahre 1980. Ich habe seine Ahnenforschung durchgelesen und einige Lücken gefunden. Meine Frage ist wo/bei wem kann ich mich melden um diese Information zu bekommen: Ich habe die Geburtsurkunde von Arthur Hermann Kröhnert( mein Großvater, auch einen Taufschein von seinem Vater, Hermann Kröhnert( geboren am 19 Dezember 1864 in Heydekrug Werden); ein Taufschein von Johann Friedrich Krönert( geb am 10.Juni 1821 zu Zzillwen. Auf diesem Taufschein wird der Vater von Johann Friedrich Kröhnert als David Krönert genannt und seine Mutter Gertrude Eichholz. Es gibt keine weiteren Urkunden aber soll zwei Dokumente a. Kröner Ostpreussen Stammlinie B. Die Tilsit- Königsberger- Kröner Linie ( Kant Verwandte) Leider finden sich die Namen und Daten der Urkunden die ich Ad Acta habe nicht auf einer diesen Listen. Meine Großmutter Lotte Kröhnert erzählte mir das es eine Verbindung zu der Kant Verwandte Linie gäbe. Dies interessiert mich und meinen Sohn sehr. Ich bin Jurist und seine Rechtsphilosophie, interessiert mich sehr. Mein Sohn ist auch sehr interessiert. Ich würde mich freuen wenn sie helfen könnten. Viele Grüsse, aus Johannesburg
Dr. Frank Wolfram Wagner Dr. Frank Wolfram Wagner aus 32657 Lemgp schrieb am 20. Juli 2021 um 1:11
Ich bin 52 Jahre alt und gehöre zur Bekenntnisgeneration, da mein Großvater Kurt Erwin, Jahrgang 1908, in Ortelsburg geboren wurde. Im Rahmen der Recherche für mein nächstes Buch tauche ich hier auf. Der Aspekt "Salzburger in Ostpreußen ist ja besonders spannend. Wie viele Salzburger gibt es heute?
Administrator-Antwort von: Hans-Joachim Scheer
Der Salzburger Verein hat zur Zeit etwa 600 Mitglieder. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an den Verein. E-Mail-Anfragen: salzburgerverein@online.de
Dieter Neukamm Dieter Neukamm aus Windeck-Herchen schrieb am 27. Juni 2021 um 13:13
Auch ich, als der Vorsitzende der Kreisgemeinschaft Tilsit-Ragnit e.V., möchte mich lobend über unsere Website äußern und den 'Machern' meinen großen Dank aussprechen, d.h. den Tilsitern mit meinem Freund Erwin Feige an der Spitze sowie Hans-Joachim Scheer auf der Seite unserer Kreisgemeinschaft. Die Zahl der Einträge im Gästebuch erstaunt und freut mich zugleich, zeigt das doch, dass ein Interesse besteht, sich aus dem einen oder anderen Grund mit unserer ehemals östlichsten Provinz zu befassen. Um Ostpreußen, speziell das Land an der Memel,besonders nahe zu kommen, empfehle ich und biete die Möglichkeit an, Mitglied in einer der beiden Gemeinschaften zu werden, vorzugsweise, um pro domo zu sprechen, in der Kreisgemeinschaft Tilsit-Ragnit. Die Mitgliedschaft ist beitragsfrei, und ostpreußische Wurzeln in der persönlichen Familiengeschichte sind für eine Mitgliedschaft nicht erforderlich.. Eine Anmeldekarte findet sich zum Herunterladen im Bereich der Kreisgemeinschaft auf dieser Website. Auf entsprechend positive Resonanz auf diese Anregung würde ich mich natürlich sehr freuen. Herzliche Grüße, Ihr Dieter Neukamm
Heidrun Koukal Heidrun Koukal schrieb am 20. Juni 2021 um 12:21
Hallo, ich suche Hinweise über die Familie meiner Großmutter Maria Ella Henning, geb. Steinert. Geb am 31.5.1897 in? Mein Großvater Arthur Henning war Gastwirt in Güldengrund. Geb. am 25. 12. 1887 in?, gestorben an einer Blutvergiftung 1938. Maria Ella starb kurz nach der Geburt meiner Mutter Ruth Henning, an der spanischen Grippe im Juni1918, also 3 Monate nach der Geburt meiner Mutter. Meine Großmutter war Salzburgerin. Da sie so früh verstarb, kann mir keiner mehr etwas über ihre Familie sagen. Gab es Geschwister? Es gibt eine Geschichte, die sich erzählt wurde: Am Tag der Hochzeit ist die Pferdekutsche des Brautpaares durchgegangen. Es wurde als schlechtes Ohmen verbreitet. Bewahrheitet wurde das mit dem frühen Tod meiner Großmutter? Vielleicht kann mir jemand etwas dazu schreiben? Liebe Grüße H. Koukal
Administrator-Antwort von: Hans-Joachim Scheer
Liebe Frau Koukal, Ihre e-mail Adresse scheint nicht mehr gültig oder geändert worden zu sein. Wir können Ihnen eine Antwort per mail nicht zusenden. Bitte melden Sie sich bei mir. Meine Kontaktdaten finden Sie auf unserer Seite.
Erwin Feige Erwin Feige aus Chemnitz schrieb am 18. Juni 2021 um 18:09
Ich danke allen Gestaltern an und in unserer "Neuen" Homepage. Fast ein Jahrzehnt war unsere Homepage auch Referenz für die Stadtgemeinschaft Tilsit. Manfred Urbschat hat sich hier große Verdienste erworben. Nach Rückschlägen 2018 und 2020 (durch personelle Veränderungen) freue ich mich über eine verständnisvolle Mitwirkung beim "Neuanfang". Ich danke Dieter Neukamm und Hans-Joachim Scheer, Kreisgemeinschaft Tilsit-Ragnit, Jörg Passmann und dem Tilsiter Vorstand, besonders Prof. Hertel und Bernd Polte für den sehr gelungenen Neustart. Wichtig ist mir die Gemeinsamkeit mit unserer Nachbargemeinschaft "Tilsit-Ragnit" Erwin Feige, 1. Vors. Stadtgemeinschaft Tilsit
Monika Borchert Monika Borchert aus Henstedt Ulzburg schrieb am 20. Mai 2021 um 16:50
Moin meine Großeltern Friederike und Friedrich Malone und meine Mutter Helene kamen aus Tilsit Teichort Dwischaken. Das Dorf gibt es nicht mehr. Bei Google Earth sieht man 3 Teiche, Padeim, die Sauf an der meine Großeltern ihren Hof hatten, der 3. Teich ist mir nicht bekannt. War irgendwann in den 90. Jahren jemand dort und hat Fotos gemacht, vielleicht gab es ja noch Häuser, Grundmauern oder ähnliches. Ich würde mich freuen, wenn sich jemand bei mir meldet.
Jürgen Korth Jürgen Korth aus Eisenberg / Pfalz schrieb am 10. Mai 2021 um 15:07
... mein verstorbener Vater stammt aus Unter-Eisseln ( heute Bolschoie Selo ) im Kreis Tilsit-Ragnit. Damals ein etwas größerer Ort. Ich wüßte gerne, wie es dort heute aussieht ...
Sabine Szonn Sabine Szonn aus Berlin schrieb am 30. April 2021 um 23:23
Liebe Leser, meine Tante, Frau Lieselotte Szonn, geb. am 17. Mai 1933, Tochter des Karl Szonn und seiner Frau Hedwig Szonn aus Tussainen, von Beruf Köchin, verstarb im April 2021 im Alter von fast 88 Jahren in Hannover. Die Beisetzung findet statt am 06. Mai 2021.
Heinz Muelbredt Heinz Muelbredt aus 71686 Remseck schrieb am 17. April 2021 um 16:44
Liebe Freunde, Habe wieder ein Anliegen:Suche in Tilsit den Verband der Fabrik und Bauarbeiter soll 1919 in Tilsit Stolbecker Str. 3 sich befunden haben .Mein Ur-Großvater war in dem Verband von 1918 bis zu seinem Tod 1922 Geschäftsführer des Verbandes. Was tat dieser Verband ,wofür war er tätig? Danke für Ihre Bemühungen MIt freundlichem Gruss Heinz Muelbredt
Heinz Muelbredt Heinz Muelbredt aus 71686 Remseck schrieb am 17. April 2021 um 16:34
Hallole , Ich möchte mich ganz herzlichst bei Herrn Scheer und seinem Team bezüglich Pautkanczen bedanken.Danke für die Bemühungen .Sie haben mir sehr geholfen Bleiben Sie alle gesund Gruss Heinz Muelbredt
Hans Pelzer Hans Pelzer aus Cottbus schrieb am 10. April 2021 um 21:29
Liebes Gästebuch, liebes Team welches es betreut. ich lese seit geraumer Zeit deine/eure Beiträge und bin verwundert über die vielen Anfragen zu Familienangehörigen. Nun hat es mich aber selbst erwischt. Auf der Suche nach meinen Vorfahren bin ich auf eine Großtante aus Ragnit gestoßen. Ich weiß zwar das sie in Kronshagen bei Kiel verstorben ist. aber über ihre Geschwister und Eltern ist leider nichts bekannt. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Es handelt sich um Wera Schlegelberger, geboren 1894 in Paskallwen, Gut Georgshof, Kreis Ragnit. Viele Grüße aus Cottbus,Brandenburg, Hans.
Andreas Richter Andreas Richter schrieb am 4. April 2021 um 23:32
Guten Tag, viel Freude macht mir diese Webseite. Ich bin ein Nachfahre des in verschiedenen Rundbriefen genannten Mittelschullehres (Realschullehrers) , Fritz Richter (Faltboot / Richthofen u.a.) der die Fächer Turnen (Sport) und Französisch unterrichtet hat. Per Zufall bin ich auf diese Webseite gestossen. In den vergangenen Wochen habe ich begonnen, einen Stammbaum der Familie zu recherchieren. Fritz Richter hat nach der Flucht bis 1982 in Köln gelebt und hatte in seiner Ehe neben den in Beiträgen genannten Töchtern, noch Söhne, einer davon (Ralf Erhard, geb. 1930 in Tilsit) war mein Vater, der 2006 verstarb. Der andere Siegfried Richter, geb.1928, verstorben 2015, sowie Winfred, geb. 1926, gefallen , Datum unbekannt. Gerne würde ich Informationen von noch Lebenden zu der Familie Richter erhalten, ganz besonders zu den Namen der Töchter, da diese verstorben sind, ohne das die Namen überliefert wurden. Danke VG Andreas Richter
Scheer Scheer aus Weddelbrook schrieb am 21. März 2021 um 20:59
Liebe Frau Kersey, Max Kollat war Bauer und Bürgermeister in Lepalothen/ Lindenweiler. Das war ein kleines Dorf. Laut Volkszählung im Jahr 1939 hatte Lindenweiler 92 Einwohner. Die Telefon-Nummer von M. Kollat im Amtlichen Fernsprechbuch für die Reichspostdirektionsbezirke Königsberg (Pr.) und Gumbinnen vom Juni 1936, war die Ruf-Nummer 119. Damals gab es noch keine Vorwahlen. Man musste die Vermittlung anrufen. Mehr Informationen liegen nicht vor. Viele Grüße Hans-Joachim Scheer, Kreisgemeinschaft Tilsit-Ragnit
Materla Materla aus Timmendorfer Strand schrieb am 13. März 2021 um 8:02
Moin, meine Oma wird in ein paar Tagen 95 und sie kommt aus Kaszemeken und erzählt uns immer, wie sie über die Luisenbrücke gegangen ist um ihre Schwester zu besuchen. Sie erzählt viel von Tilsit.
Sabine Hermes Sabine Hermes aus 42369 Wuppertal-Ronsdorf schrieb am 11. März 2021 um 14:25
Liebes Gästebuch, ich möchte gerne mehr über meine Großeltern mütterlicherseits in Erfahrung zu bringen. Leider sind durch deren Flucht im Herbst 1944 alle Unterlagen verloren gegangen. Mein Opa Gustav Kummutat geb. 1884 in Neu-Laugallen/Kreis Tilsit. Meine Oma Auguste Kummutat, geb. Tieck,  geb.1891 in Lipaloten (oder Lepalothen), Kreis Tilsit/oder Kreis Tilsit-Ragnit Heirat >1911 in Altenkirch/Ostpr. Kreis Tilsit. Gelebt haben sie alle dann in Ostmoor/Kreis Tilsit-Ragnit.  Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? In welchem Kirchspiel liegt Neu-Laugallen? Lieben Dank und bleibt gesund LG Sabine Hermes?
Heide Kersey Heide Kersey aus Pensacola, Florida USA schrieb am 24. Februar 2021 um 18:31
Liebes Team: Ich suche Informationen ueber Familie Max und Gerda Kollat, vormals Kreis Budwethen, Landkreis Tilsit Ragnit. Stallupoenen? Danke.
Michael Dreier Michael Dreier schrieb am 22. Februar 2021 um 19:22
Liebe Gästebuchgemeinschaft, ich recherchiere über einen ehemaligen Schüler des Realgymnasiums Tilsit, der dort ca. 1936 Abitur gemacht hat. Er hieß Horst Hapke. Wenn ihn jemand kannte, bin ich an einer Information sehr interessiert. Viele Grüße Michael Dreier
Janett Vogel Janett Vogel aus Königsee schrieb am 21. Februar 2021 um 19:41
Hallo, mein Vater Helmut Vogel wurde sm 22.5.1938 in Tilsit geboren. Sein Vater Emil Vogel war Korbmacher. Suche Verwandtschaft. Wer kann mir helfen?
Ulrike Weber Ulrike Weber schrieb am 12. Februar 2021 um 16:10
Liebes Team, ich bin auf der Suche nach Informationen über die Schulzeit meines Vaters, Bruno Barstys * 1921, an der Knaben-Mittelschule in Tilsit (Herzog-Albrecht-Schule). Er wurde 1931 eingeschult und 1937 mit der Mittleren Reife entlassen. Es gab einen Freund: Vorname? Dahms, der wahrscheinlich die gleiche Klasse besuchte. Gibt es noch Unterlagen über diese Zeit an der Schule? Außerdem: Im TR 31 gab es ein Klassentreffen, an dem auch ein Teilnehmer namens "Barsties" teilnahm. Ist es möglich, Kontakt zu ihm aufzunehmen? Für eine Antwort danke ich schon jetzt. MfG Ulrike Weber
Petra Neumann Petra Neumann aus Dresden schrieb am 30. Januar 2021 um 19:07
Liebe Gästebuchgemeinschaft, schön, dass es diese Möglichkeit der Suche jetzt gibt und somit wieder etwas Hoffnung geschenkt wird. Mit größeren Unterbrechungungen suche ich schon eine Weile nach Geschwistern oder jemand, der mir etwas zur Familie oder Herkunft meiner Mutter, Gisela Elfriede Matzik, geb. am 23.8.1939 sagen kann. Über das Evangelische Zentralarchiv Berlin habe ich gerade erst ihr Geburtsdatum herausgefunden. Damit habe ich auch den Namen der Mutter, Mete Lisbeth Matzik, Hausangestellte, kein eingetragener Vater, herausgefunden. Taufpate war Fritz Matzik. Vielleicht ein Bruder der Mutter? Als Anschrift stand: Hindenburgstr. 75 in Tilsit. Wenn ich das richtig recherchiert habe, ist diese Hausnr. weit draußen gewesen. Meine Mutter hat mir erzählt, dass sie sich an etwas wie einen Fleischerladen (??) mit Fliesen erinnern kann und sie mit mehreren Kindern dort gespielt hat. Laut den Taufeinträgen zwischen 1900 und 1944 gibt es mehrere Matziks in Tilsit. Meine Mutter stand während des Bombenangriffs auf der Straße und wurde von einer Nachbarin, Frau Dudde, weggezerrt. Mit ihr und ihrem Sohn Ewald (?) ist sie dann mehrere Jahre auf der Flucht gewesen. Frau Dudde und ihr Sohn sind zu Verwandten nach Westfalen, meine Mutter haben sie im Flüchtlingslager in Chemnitz abgegeben. Ihr geht es heute 81jährig noch einigermaßen gut. Sie lebt in Dresden. Es wäre zu schön, wenn ich noch ein bisschen mehr, als den Namen ihrer Mutter finden könnte. Jeder Hinweis hilft. Danke im Voraus. Herzliche Grüße, Petra Neumann