Tilsiter „Königin-Luise-Brücke“ wird saniert

Ein Beitrag von Bernd Polte

Das Sovetsker Webportal „In Sovetsk gelauscht“ meldet, dass die in den 1960er gebaute russische Luisenbrücke über den Grenzfluss Memel saniert wird. In der Mitte der Brücke, die Sovetsk (Tilsit) mit Panemune (Übermemel) verbindet, verläuft die Staatsgrenze zu Litauen. Sie war über Jahrzehnte ein stark frequentierter Fluss- und später Grenzübergang. Der starke Fahrzeugverkehr hat sichtbare Schäden am Bauwerk hinterlassen. Die Brücke wurde bereits für den Straßenverkehr gesperrt. Die Benutzung durch Fußgänger ist noch erlaubt. Bei der Sanierung, der schon längere Zeit reparaturbedürftigen Brücke, soll besonders das historische Eingangsportal mit dem Relief der Königin Luise gesichert werden. Durch eine zusätzliche Stütze unter dem Portal soll eine weitere Verschiebung tragender Bauteile verhindert werden. Über den Zeitraum der Sperrung dieses wichtigen Straßenüberganges wurden keine Angaben gemacht.

Mit der Sperrung ist im Norden des Kaliningrader Gebietes entlang der Memel kein Grenzübergang mehr vorhanden, weder auf Straßen, noch mit der Eisenbahn und mit Fähren . Der seit fast zwei Jahren fertiggestellte Straßenübergang über die Memel zwischen Tilsit und Ragnit (Neman) bei Paskallwen (Dubki), wurde von litauischer Seite nicht freigegeben. Somit besteht für den Transitverkehr vom Kaliningrader Gebiet nach Russland nur noch ein Straßen- und Eisenbahnübergang nach Litauen bei Eydtkuhnen/Kybatai. Hier endet die A-229, die frühere Reichsstraße 1 von Aachen nach Eydtkuhnen. Der Übergang ist sehr stark überlastet und lange Wartezeiten sind für den grenzüberschreitenden Transit zu verzeichnen. Diese Verbindung ist für das Gebiet die wichtigste Lebensader und kann zurzeit durch den Ausbau des Fährbetriebes von Luga nach Kaliningrad nicht ersetzt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert